Beim Verwenden der SNMP-Templates kommt bei vielen Items die Fehlermeldung „snmp_parse_oid(): cannot parse OID“

Beim Verwenden der mit Zabbix 2.2 mitgelieferten SNMP-Templates habe ich beispielsweise den Fehler

snmp_parse_oid(): cannot parse OID "SNMPv2-MIB::sysName.0"

bekommen.

Habe ich bei der OID statt des Namens die entsprechende Nummer eingetragen, so war der Check erfolgreich.

Nach längerem Suchen habe ich herausgefundendass auf meinen Linux-System die benötigen Pakete snmp und snmp-mibs-downloader nicht installiert waren.
Nach einem

aptitude install snmp snmp-mibs-downloader

wurden die SNMP-Check langsam alle grün.

Für diejenigen, die nicht warten wollen, können das Ganze auf dem Zabbix-Server mit dem Kommando snmpget überprüfen

snmpget -m SNMPv2-MIB -v 2c -c public <IP_DES_ZU_ÜBERWACHENDEN_GERAETES> SNMPv2-MIB::sysName.0
Dieser Beitrag wurde unter Zabbix veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.